Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Kurzchronik unserer Ortsgruppe

1964
Gründung der DLRG-Ortsgruppe Dülmen anlässlich der Eröffnung des Hallenbades am Hüttendyk
4 Lehrscheininhaber führen die Ausbildungen durch

1965
weiterer Ausbau der Ortsgruppe

1966/67
Steigerung der Qualität der Ausbildung durch weitere 6 Personen in der Ausbildung, die den Lehrschein erworben haben.

1968
Die erste Schulungsfahrt an Badestellen im Binnenland wird durchgeführt

1969
3 weitere Ausbilder erwerben den Lehrschein

1970
Der Vorstand wird um Ämter wie Jugendwart und Frauenwart erweitert

1971
Erstmalige Teilnahme an Mannschaftswettbewerben im „Rettungsschwimmen der DLRG“ in Coesfeld

1974
10-jähriges Jubiläum der DLRG-Ortsgruppe Dülmen. Erweiterung der Ausbildungsorganisation durch die Einführung des Kleinkinderschwimmens. Weitere Ausbilder erwerben den Lehrschein.

1975
Erstmalige Darstellung der DLRG-Ortsgruppe Dülmen auf der Münsterlandschau in Dülmen

1976
Eröffnung und Einführung des Rettungswachdienstes (früherer Begriff des Wasserrettungsdienst (WRD)) des Freibades in Dülmen.
Der DLRG-Bezirk Coesfeld führt zum ersten mal im Dülmener Freibad einen Rettungsvergleichswettkampf durch.

1977
weiterer Ausbau des Rettungswachdienstes im Freibad und im Gebiet Dülmen.

1979
Verbindungsaufnahme zur DLRG Ortsgruppe Zwischenahn und Besuch der Rettungswachstation am Zwischenahner Meer.

1980
Erweiterte Öffentlichkeitsarbeit durch einen Ausstellungsstand auf der Münsterlandschau in Dülmen.
Erstmalige Vorführung der DLRG-Arbeit anlässlich der Saisoneröffnung des Freibades in Dülmen.
Beginn des Aufbaues der Rettungstauchergruppe (früherer Begriff für Einsatztaucher).
Erstmaliger Erwerb des Lehrscheins durch ein weibliches Mitglied.

1981
Erstmalige Beteiligung der Rettungstaucher an einer Übung der Feuerwehren der DLRG-Bezirk Coesfeld.

1982
Gemeinsame Ausbildung der Tauchergruppe mit Tauchern der DLRG-Ortsgruppe Lütjenburg/Holstein, unter anderem Eistauchen.
Ein Mitglied der Ortsgruppe Dülmen wird in Kiel „Landesmeister im Rettungsdreikampf“ der Klasse D3 mit neuem Landesrekord.

1983
Erstmalige Teilnahme an Bezirks- und Landesmeisterschaften der DLRG

1984
20-jähriges Jubiläum der DLRG-Ortsgruppe Dülmen.
Erstmalige Teilnahme an Bundesmeisterschaften in Brake/Unterweser.
Aufnahme von Kontakten zur DLRG-Ortsgruppe Unna und gemeinsamer Ausbildung.
Erste Kontakte mit dem Tauchclub Münster im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) und gemeinsame Veranstaltung.
Weitere Ausbilder erwerben den Lehrschein.

1985
Besuch bei der DLRG-Ortsgruppe Unna der Rettungswachstation Möhnesee.
Einführung des Spielnachmittags im Freibad durch die Ortsgruppe Dülmen.
Erstmalige Durchführung der Aktion „Treffpunkt Bad“ im Hallenbad aufgrund der Initiative der Ortsgruppe Dülmen.
Vizemeisterschaft bei „Westfalenmeisterschaften“ in Warendorf im Einzelwettbewerb D2 – männlich.
Erstmalige Teilnahme an „Deutschen Meisterschaften“ im Rettungsschwimmen.

Das Kolpinghaus wird offiziell zum Vereinslokal benannt.
Erstmals im Freibad in Dülmen „Internationales Münsterland-Volksschwimmen“, organisiert durch die Ortsgruppe Dülmen.
Ausstellungsstand der DLRG-Ortsgruppe Dülmen auf der Münsterlandschau in Dülmen.
Teilnahme an den DLRG-Landesmeisterschaften in Gronau in Einzel- und Mannschaftswettbewerben.
Erstmals Teilnahme -auch als Mitglieder von Bezirksmannschaften- bei Deutschen Meisterschaften.

1987
Zweimal Landesrekord, einmal Vizemeisterschaft bei den Landesmeisterschaften in Gelsenkirchen und Lüdinghausen.
Erstmals Teilnahme am Wasserball-Volleyballturnier der Bezirksjugend mit Belegung des 2. Platzes.
Erstmaliger Einsatz von Mitgliedern in der Wettkampforganisation bei Landesmeisterschaften. 5 Ausbilder erwerben den Lehrschein.

1988
Umwandlung der DLRG-Ortsgruppe Dülmen in einen eingetragenen Verein (e.V.) bei einem Stand von 340 Mitgliedern am 30. Januar 88.
3 Ausbilder erwerben den Lehrschein.
Teilnahme an Landesmeisterschaften, Deutschen Jugendmeisterschaften und den 1.Deutschen Seniorenmeisterschaften.

25-jähriges Jubiläum der DLRG-Ortsgruppe Dülmen e.V.
Erstmalig wird ein Spielnachmittag mit anschließendem Abendprogramm von mehreren Vereinen und dem Jugendamt im Freibad Dülmen durchgeführt.
Der Rettungswachdienst am Bulderner „Samsonsee“ wird eingerichtet.
Das Seminar „Rettungspraxis“ wird zum ersten mal durchgeführt.
Für Ausbildungszwecke werden 2 Tauchgeräte angeschafft.

Teilnahme an Bezirksmannschaftsmeisterschaften und den A-Mini-Meisterschaften.
Herausragende Bademodenschau der Ortsgruppen-Jugend beim alljährlichen und allseits im DLRG-Bezirk beliebten Winterball der DLRG-Ortsgruppe Dülmen e.V..
Unterstützung der Gefahrenabwehr des Kreises Coesfeld mit Einsatztauchern.
Das Rettungsschwimmer-Team des Wasserrettungsdienstes stellt die Arbeit der DLRG-Ortsgruppe Dülmen beim Bürgertreff vor. Es ist der erste Bürgertreff in Dülmen, wo sich alle Vereine und Hilfsorganisationen vorstellen/ausstellen. Die DLRG-Dülmen Rettungsschwimmer führen Realistische-Unfall-Darstellung (RUD) in Vorführungen zur Ersten-Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung vor und stellen viele Infos rund um die Ortsgruppe mit Wettkämpfen, Tauchen, Schwimmen lernen, Rettungsschwimmen usw. aus.

Erster und Dritter Platzbeim Neujahrsschwimmen in Coesfeld.
Erfolgreicher Winterball der Ortsgruppe mit Playbackshow der Ortsgruppen-Jugend.

Die Jugend arbeitet eine Jugendordnung aus, die 1993 in Kraft tritt.

1993
Die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe schließen sich für den Wasserrettungsdienst zu einer Stammmannschaft, dem RESCUE - .TEAM (RC.-T.) zusammen.
Die Jugendordnung tritt per Beschluss in Kraft.
Seit langem hat es wieder eine Mannschaft und einige Einzelschwimmer auf den Bezirks-Rettungs-Vergleichs-Wettkämpfen zum Bezirksmannschaftsmeister und Bezirksmeister und damit zu den Landesmeisterschaften geschafft.

30-jähriges Jubiläum der DLRG-Ortsgruppe Dülmen e.V.
Die Ortsgruppe Dülmen und Haltern nehmen Kontakt zwecks Unterstützung im Wasserrettungsdienst miteinander auf.
Pfingsten: allererste Teilnahme der DLRG-Dülmen am Landesjugendtreffen (LJT) der Landesjugend Westfalen in Harsewinkel.
Das RESCUE – TEAM führt ihr erstes Bergfest an der Rettungswache 1 durch.

1995
Zusätzlich zum Wasserrettungsdienst im Freibad Dülmen unterstützt die DLRG-Ortsgruppe Dülmen die DLRG-Ortsgruppe Haltern am Silbersee 1 beim Wasserrettungsdienst. Das St. Barbara-Haus wird offiziell zum Vereinslokal benannt. Jugendlager der Ortsgruppe: „Zelten am Kanal“ in Lüdinghausen am toten Arm.

1996
Mai über Pfingsten: Teilnahme der Ortsgruppenjugend am Landes-Jugend-Treffen (LJS) in Schwerte Juni verlängertes Wochenende „Zelten am Kanal“

1997
April: erste Alarmierungs-Übung des RESCUE - TEAMs Mai über Pfingsten: Teilnahme der Ortsgruppenjugend am Landes-Jugend-Treffen (LJS) in Bocholt

1998
Bis Juni die letzen male im alten Hallenbad am Hüttendyk Ausbildung und Training.
Dann wird das Freizeitbad düb in Dülmen neben dem alten Freibad eröffnet.
Die Rettungswache 1 zieht ein weiteres mal auf dem Gelände des Freibades um. Neue Räume der Rettungswache 1 sind jetzt der alte Schwimmmeister-Aufenthaltsraum (wird zum Wachraum) und der alte Kassenraum (wird zum Wachbüro).
Die große Eröffnung wird von der DLRG-Dülmen mit Wasserrettungsdienst des RESCUE – TEAMs abgesichert und durch viele Vorführungen, Spiele und Aktionen der Rettungsschwimmer, Taucher, Schwimmausbilder und natürlich der Jugendleiter mitgestaltet.

1999
Mai über Pfingsten: Teilnahme der Ortsgruppenjugend am Landes-Jugend-Treffen (LJS) in Dortmund-Aplerbeck.
Im Oktober 14 Stunden Abenteuer- und Erlebnissport in der 3-fach-Turnhalle des Schulzentrums für alle Altersstufen der Mitglieder in der Ortsgruppe. Nach besuchen von 6 Seminaren darüber erstmalig in Dülmen von Jugendleitern der Ortsgruppe für alle Mitglieder durchgeführt.

2000
Über Pfingsten: Teilnahme der Ortsgruppenjugend am Landes-Jugend-Treffen (LJS) in Hemer

2002
Das RESCUE – TEAM der DLRG Dülmen bekommt als neues Wasserrettungsgebiet den Dülmener See von Seiten des Campingplatzes mit der Rettungswache 2 dazu. Die für den See zuständige OG hat an uns weiter verwiesen, da sie selber an anderen Seen schon zu sehr mit WRD ausgelastet ist. Die Ausstattung und Renovierung der Räumlichkeiten der zukünftigen Rettungswache 2 am Dülmener See beginnt.
Über Pfingsten: Jugendleiter der Ortsgruppe Veranstalten großes Jugendlager mit einem Riesenzelt am Diemelsee, mit Besuch der dortigen DLRG-Rettungswache, Schwimmen, Wandern und einem großem Unterhaltungsprogramm.

Einsatz von Einsatztauchern beim Elbehochwasser.
Erstmalig zum WRD auf der Rettungswache 1 im düb kommt für die DLRG Dülmen mit ihrem RESCUE – TEAM eine 2. Rettungswache am Dülmener See dazu.

2004
Das Landesjugendtreffen findet erstmals in Dülmen statt und wird gleichzeitig „Reebootet“, nach langer Pause neu gestartet.
Nach dem Jahrhunderthochwasser in Buldern und Hiddingsel: Ausstellung der „besonderen Eignung“ nach §18 FSHG durch den Kreis Coesfeld am 13.05.2004 für einem Wasserrettungs- und Einsatztauchtrupp zur Mitwirkung im Katastrophenschutz. Das RECUE - TEAM mit mittlerweile 40 Rettungsschwimmern und Wasserrettern feiert mit ehemaligen und Gründungsmitgliedern ihr 10jähriges Bestehen mit einem großen Bergfest.

2007
Die DLRG Dülmen stellt den Wasserrettungsdienst am Dülmener See nach der Badesaison ein. Zum einen gab es Uneinigkeiten mit dem Auftraggeber zum anderen gab es Mangel an Wachführern, die den WRD dort leiten konnten. Der WRD an der Rettungswache 1 im düb und die Unterstützung der Ortsgruppe Haltern im WRD wird weitergeführt.

2009
Ein weiteres Fahrzeug für den Katastrophenschutz kommt hinzu. Es ist jetzt jeweils ein Fahrzeug für einen Führungstrupp, einen Tauchtrupp und einen Wasserrettungstrupp vorhanden. Das RECUE - TEAM mit mit ca. 35 Rettungsschwimmern, Wasserrettern, Bootsführern und Wachführern feiert mit ehemaligen und Gründungsmitgliedern ihr 15jähriges Bestehen mit einem großen Bergfest.

2011
der Wasserrettungstrupp wird zum Einsatztauchtrupp aufgrund der erweiterten Qualifikation umgemeldet

2013
Sturmtief Xaver: Elbehochwasser Magdeburg/Schönebeck – Einsatz vom Führungstrupp und den beiden Tauchtrupps

2014
Anfang des Jahres: Der erste Arbeitseinsatz der Ortsgruppe am neuen Grundstück für die neue eigene Unterkunft der DLRG Ortsgruppe Dülmen Mitte des Jahres: Die Zäune werden instand gesetzt bzw. erneuert. Das Grundstück bekommt ein großes Zufahrts-Tor mit Durchgangstor.

2015
Das Stahlgerüst der neuen Unterkunft steht. Im September große Einweihungsfeier der bezogenen Fahrzeughalle mit vielen Gästen der Stadt Dülmen, der Feuerwehr, des THW, anderer HiOrgs und vielen Freunden, Gönnern und Unterstützern der DLRG OG-Dülmen e.V. Die Unterputzinstallation Elektro und Sanitär findet vom Sommer bis Winter statt.
Eine Ära geht zu Ende: 26 Jahre führte Roland Löhnert die Ämter/Leiter Wasserrettungsdienst und Leiter Information + Kommunikation, 1989 übernahm er das Amt. Baute das RESCUE - TEAM (ab 1993, ein Stamm fester Rettungsschwimmer für die DLRG Dülmen) im Dülmener Gebiet auf, die auch am Silbersee 1 und später am Silbersee 2 die DLRG Haltern beim Wasserrettungsdienst unterstützten. Seit 2008 gibt es das JET (Jugend-Einsatz-Team), was aus werdenden Rettungschwimmern besteht, den früheren Wachpraktikanten.

2016
Im Januar finden im Unterkunftsgebäude Putz und Estricharbeiten statt. Anfang Februar steht die erste Trockenbauwand. Die Elektro- und Sanitärinstallation folgt dem Trockenbau mit jeder neuen Wand nach. Schalter, Netzwerk und Steckdosen –Leitungen werden verlegt. Mitte des Jahres beginnt die Feininstallation Böden: Fliesen und Laminat, Elektro und Sanitär. Vor den Sommerferien finden nach langer Pause wieder von der Jugend organisierte Vereinsmeisterschaften statt.

2017
Im März wird der neu in der Ortsgruppe vorhandene Kommandowagen in den Dienst gestellt. Die Ortsgruppe hat nun 2 Fahrzeuge mit Geräteanhängern für Tauchtrupps, einen Komandowagen, einen Mannschaftstransportwagen und ein Rettungsboot. Zudem sind vom Bezirk Kreis Coesfeld bei der Ortsgruppe Dülmen ein Logistikanhänger und ein Hochwasserboot untergestellt.
Im laufe des Jahres werden weitere "Kleinarbeiten" am Vereinszentrum zur Fertigstellung getätigt: Das Vereinszentrum (VZ) wird am 15.10. feierlich mit vielen Gästen der Stadt Dülmen, der Feuerwehr, des THW, anderer HiOrgs und vielen Freunden, Gönnern und Unterstützern der DLRG OG-Dülmen e.V. komplett eröffnet.
Der Jugendausschuss hat jeden Monat eine Aktion oder einen Ausflug für die Ortsgruppenjugend geplant und durchgeführt.

2018
Das RESCUE - TEAM besteht diesen Herbst 25 Jahre. Im Dezember Spendet die VR-Bank Westmünsterland Rettungsgeräte, wie u.a. ein Spineboard, Sanitätsrucksack, mehrere Sanitätsmaterialien usw.. Es werden im Bereich Wasserrettungsdienst von 4 Mitgliedern der Ortsgruppe fachspezifische Fortbildungen besucht. 4 Mitglieder haben den Sanitäterlehrgang besucht und mit Erfolg die Prüfung bestanden.

2019
Im Januar beim Neujahrsempfang der Stadt Dülmen wird der Jugendausschuss der Ortsgruppe mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Dülmen mit weiteren Förderern des Preises für ihre hervorragende ehrenamtliche Arbeit geehrt.

Marketing