Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst

Am Anfang sei erwähnenswert: der Wasserrettungsdienst der DLRG findet grundsätzlich ehrenamtlich statt. Das bedeutet, die im Wasserrettungsdienst tätigen Personen bekommen kein Lohn/Gehalt, sondern sie bekommen ihnen entstandene Kosten ersetzt und leisten ihren Dienst in ihrer Freizeit bzw. Urlaub.

Seit 1976 bis heute sorgt die DLRG Ortsgruppe Dülmen am, im und auf dem Wasser in Dülmen und Umgebung für Sicherheit.
Von 1976 bis Juli 1998 leistete die DLRG Ortsgruppe Dülmen im städtischen Freibad von Dülmen Wasserrettungsdienst. Danach wurde der Wasserrettungsdienst im Freizeitbad düb fortgesetzt, was am Standort des Freibades errichtet wurde und 1998 Eröffnet wurde. Mit dem 1993 gegründeten RESCUE – TEAM gab es einen festen und dauerhaften Zusammenschluss aller Wasserrettungsdienstleistenden der Ortsgruppe und dadurch eine bessere Durchstrukturierung des Wasserrettungsdienstes.

Seit Bestehen der Ortsgruppe 1964 nutzen jedes Jahr mehrere Mitglieder unserer Ortsgruppe ihren Jahresurlaub, um an der Nord- oder Ostseeküste als Wachführer, Wasserretter, Bootsführer oder Rettungsschwimmer ihren Dienst im zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG zu leisten.

Zudem unterstützt unsere Ortsgruppe seit 1994 die DLRG Haltern beim Wasserrettungsdienst am Silbersee. Bis 2004 am Silbersee 1 und seit 2005 bis heute am Silbersee 2. Und wir unterstützen die DLRG Haltern bei Absicherungen von Regatten.

Termine Bereich WRD

Marketing