Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Öffentliche Gefahrenabwehr

Im Bereich öffentliche Gefahrenabwehr wurden die bisherigen Einsatzbereiche Katastrophenschutz und SEG zusammengeführt. Dieser Fachbereich besteht – wie alle Fachbereiche in der DLRG – aus ehrenamtlich tätigen, aktiven Einsatzkräften der DLRG.

Katastrophenschutz

Die DLRG Dülmen ist mit einem Führungstrupp, einem Logistiktrupp und zwei Tauchtrupps in das Katastrophenschutzkonzept „Wasserrettungszug NRW“ eingebunden. Das Katastrophenschutzkonzept wurde vom Innenministerium des Landes NRW in Zusammenarbeit mit den DLRG Landesverbänden Nordrhein und Westfalen erarbeitet. Hier wurden die Strukturen und Einsatzmöglichkeiten festgelegt, nach denen die Einsatzkräfte der DLRG im Katastrophenschutzfall eingesetzt werden und dient dazu schnelle und effektive Hilfe bei Großschadenslagen bzw. Katastrophen Zusammenhang mit Wasser zu leisten.

Unsere Trupps nehmen regelmäßig an Übungen des Landesverbandes und des Kreises teil und führen auch eigene Übungen im eigenen und benachbarten Kreisgebieten durch, um für den Einsatzfall gut trainiert zu sein und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und dem THW zu üben.

Alle Einsatzkräfte haben eine fundierte Ausbildung als Einsatztaucher, Bootsführer, Sprechfunker, Einsatzfahrer und/oder Sanitäter abgeschlossen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

• Du bist teamfähig.
  • Du setzt dich gerne für deine Mitmenschen ein und arbeitest gerne
    ehrenamtlich.
  • Du möchtest gerne mit anderen gemeinsam Aufgaben bewältigen.
  • Du hast Spaß an der Weiterbildung.

Welche Aufgaben erwarten Dich als Katastrophenschutzhelfer:

• Rettung von Menschen aus Wassergefahren
  • Suchen und Bergen von Sachgütern
  • Handhabung von Hebemitteln und Werkzeugen
  • Unterstützung und Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften direkt bei dir vor Ort oder im Katastrophenschutz

Termine im KatS

Marketing